Mundschutz von Playsafe - Mouthguard

Warum gerade individuell gefertigter Mundschutz so wichtig ist:
In der Freizeit des modernen Menschen gibt es immer mehr schnelle und gefährliche Sportarten. Das man beim Boxen und Eishockey einen Mundschutz trägt, ist selbstverständlich. Bei den alltäglichen Sportarten wie Mountenbiking, Inlineskating, Skatebording sowie bei allen Ball- und Kampfsportarten wird der Zahnschutz jedoch leider immer noch vernachlässigt. Und dies obwohl heute Helm- und Gelenkschoner selbstverständlich sind. Der Schutz der Zähne ist aber genau so wichtig. Denn der Zahnschutz schützt nicht nur vor Zahnverlust und schmerzhaften Zahnfleischverletzungen, er veringert auch die Gefahr von Verletzungen der Zunge sowie der Lippen und der Kieferknochen. In dem der Aufschlag abgefedert wird reduziert sich auch das Ausmaß von Gehirnerschütterungen.

Sportmundschutz

Ein individuell gefertigter Mundschutz passt exakt auf die Zähne. Er sitzt fest und ermöglicht freies Atmen und nach kurzer Eingewöhnungszeit auch normales Sprechen. Ein sogenannter Boil&Bite Mundschutz (in deutsch Kochen&Beißen) passt schlecht und lockert sich schnell. Beim Sport muß man diesen Mundschutz auf der Zahnreihe halten, dies vermindert Spitzenleistungen! Durch den exakten Sitz und die genaue Passung besitzt ein individuell gefertigter Mundschutz eine 10 mal höhere Lebensdauer als ein Boil&Bite Mundschutz, der durch Verrutschen einer wesentlich höheren Kaubelastung ausgesetzt ist.

Nach der American Dental Association werden jährlich mehr als 200 000 Verletzungen im Mundbereich durch das Tragen von einem guten Mundschutz verhindert. Die National Youth Sports Foundation schätzt, das jährlich mehr als 5 Millionen Zähne durch Sportaktivitäten ausgeschlagen werden, und das nur in den USA.

Für Fragen zum Thema Mundschutz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Am besten Sie lassen sich einen Termin für eine individuelle Beratung geben.

Sportmundschutz

Informieren Sie sich auch weiter über unsere Möglichkeiten für individuell hergestellten Sportmundschutz! Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne zu schützen!
Klicken Sie auf den folgenden Link:
Zahnschutz!